Technik

Die Wetterstation ist von der amerikanischen Marke Davis. Die Ausführung ist die Ventage Pro 2 Active (Version 6163EU Plus Aktiv). Diese Station wird dementsprechend mit Solarmodulen betrieben, während das Panel zur Datenübertragung dauerhaft an der Steckdose angeschlossen und mit dem Router verbunden ist. Die Datenübertragung erfolgt über Funk. Das Panel sendet aller 2,5 Sekunden die Werte zum Server, welcher dann im 5-Minuten-Takt die „aktuellen Messwerte“ speist.

Folgende Messungen werden durchgeführt:

  • Luftdruck
  • Temperatur in 2m Höhe
  • Luftfeuchtigkeit
  • Niederschlag in 1m Höhe
  • Wind in 10m Höhe
  • Sonneneinstrahlung
  • UV

Sensorik:

Der Wind wird mittels Anemometer in km/h gemessen. Die Übertragung findet drahtlos in 10 Meter Höhe statt.

Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit wird mittels Thermometer bzw. Hygrometer in 2 Metern über dem Erdboden gemessen. Die Temperatur wird in der Einheit °C gemessen, während die Luftfeuchtigkeit in % festgehalten wird. Aus diesen beiden Parametern wird dann auch der Taupunkt (auch wieder in °C) ermittelt. Die Messeinheit verfügt zudem über ein aktives Lüftungssystem. Ein Lüfter über der Sensor-Einheit wird mittels Einstrahlung der Sonne via Solarmodul in Bewegung gesetzt, wodurch die optimale Messung vollzogen werden kann. Es kann sich dementsprechend keine messverfälschende Stauhitze bilden.

Der Niederschlag wird mittels Niederschlagsmesser (Hydrometer) in mm bzw. l/qm gemessen. Für die Wintermonate wurde eine Davis-Niederschlagsheizung verbaut, welche den gefallenen Schnee auf der Fläche des Hydrometers zum schmelzen bringt und somit auch der gefallene Niederschlag in Schneeform gemessen werden kann.

Mittels Pyranometer wird die Sonneneinstrahlung in Watt pro Quadratmeter gemessen:

Zu guter letzt wird auch der UV-Index durch einen UV-Strahlungsmesser gemessen. Ein Index hat keine Einheit, er wird im Bereich von „niedrig“ 0 – 12 „extrem“ eingestuft. In unseren Breiten kommen wir durch den Höchststand der Sonne gerade einmal bis an den Wert 8 heran, wobei auch bei klaren Wetterlagen der Wert 9 erreicht wird.

Der Luftdruck selber wird am Panel gemessen. Er wird in Hektopascal (hPa) angegeben.

Die Davis Vantage Pro 2 ist somit eine Profi-Wetterstation, die sowohl hinsichtlich der technischen Finessen als auch hinsichtlich des Preises in einer eigenen Liga spielt. Baumarktgeräte und auch Wetterstationen der Oberklasse können hierbei selbstverständlich nicht mithalten, da diese die Vorschriften für die Messungen in verschiedenen Höhen nicht erfüllen können, da die Sensorik fest verbaut ist und nicht getrennt werden kann. Sei es also die extrem hohe Genauigkeit, die vielfältige Erweiterbarkeit, als auch der sehr gute Funkempfang – Die Davis Vantage Pro 2 ist für mich das Non Plus Ultra im semi-professionellen Bereich.

Die Davis Vantage Pro 2 wurde sogar schon am Tag der offenen Tür der ZAMG in Wien (österreichischer DWD) vorgestellt und selbst das allein ist schon ein Indiz für den Stellenwert der Davis Wetterstation. Der Standort ist für Freiberg am repräsentativsten gelegen. Keine exponierte Lage und auf einer Höhe 413m üNN. Messergebnisse können durch keine nah anliegenden Häuser, Parkplätze und Bäume verfälscht werden. (Kein „Urban“-Effekt)